Alternativen

Wenn ein Einkauf auf Rechnung unmöglich wird – Eure Alternativen

Voraussetzungen zum Kauf auf Rechnung werden nicht erfüllt

Dass ein Onlinekauf auf Rechnung nicht funktioniert, kann viele Gründe haben. Selbst bei Beachtung aller Tipps, Tricks, Kniffe und Ratschläge: Ihr müsst in diesem Fall auf Alternativen zugreifen. Da es viele Zahlungsmöglichkeiten online gibt, empfehlen wir in diesem Beitrag die drei besten, die nach dem Kauf auf Rechnung kommen.

Alternativen zum Rechnungskauf

Lastschrift

Der Kauf per Lastschrift steht dem Kauf auf Rechnung in fast nix nach. Die Sicherheit ist hoch und die Einfachheit ebenfalls:
Bei der Lastschriftzahlung müsst ihr während eures Bestellvorganges zwar eure lange IBAN und ggf. die BIC eingeben, doch stelt dies ind er Regel kaum ein großer Sicherheitsfaktor dar. Denn ihr könnt innerhalb von 8 Wochen einen Lastschriftrückbuchung bei eurer Bank veranlassen. Der Betrag wird euch in der Regel noch am nächsten Werktag gutgeschrieben. Zudem könnt ihr bei Betrügereien einfach das Lastschriftmandat kündigen. Damit haben Betrüger keine Möglichkeit mehr von eurem Bankkonto unerlaubt Geld abzuziehen. Nur die IBAN Nummer hat nicht jeder gleich parat. Meist steht sie auf eurer Bankkarte oder ihr findet sie in eurem Onlinebanking.

Nachnahme

Eine Bestellung per Nachnahme ist größenteils sicher. Ihr bezahlt erst an eurer Haustüre. Außer eurer Lieferadresse, die ihr während eurer Bestellung ohnehin abgeben müsstet, werden keine weitere Informationen benötigt. Es wird in den meisten Fällen ein erhöhtes Entgelt nötig (ca. 2 Euro), welches ihr direkt an den Paketdienstleister zahlen müsst. Wir empfehlen euch bei Anlieferung in Gegenwart des Paketboten das Paket zu öffnen. Betrüger versuchen manchmal wertlose Gegenstände zu versenden. Doch habt ihr einmal an der Tür bezahlt, erhaltet ihr den Betrag nicht zurückerstattet. Daher solltet ihr das Paket unbedingt vor den Augen des Paketboten öffnen.

Paypal

Paypal hat einen integrierten Käuferschutz. Ihr könnt also bei Problemen euch direkt an Paypal wenden. Das Geld wird dann eingefroren, bis das Problem gelöst wurde. Außerdem wird die Ware genau wie bei Lastschrift und Nachnahme in der Regel schnellstmöglich versendet ohne auf Eingang warten zu müssen. Es gibt in einigen kleineren Shops jedoch die Möglichkeit der Annahme. Der Händler muss also erst bestätigen. Zudem hat Paypal den Nachteil, dass ihr euch immer einloggen müsst. Gerade bei komplexen Passwörtern kann dies eine nervige Sache sein.

Fazit

Diese drei Alternativen eignen sich hervorragend für euch, wenn ein Kauf auf Rechnung als Neukunde zum Beispiel nicht möglich ist und ihr euch aber nicht erst registrieren wollt. Auch für die meisten unter euch lohnen sich diese Zahlungsmöglichkeiten: Vor allem wenn ihr trotz Schufa Eintrags online möglichst sicher und einfach einkaufen wollt.