Vergleich: Bestes Bankkonto mit Geldprämie

Viele Banken bieten insbesondere bei der Kontoeröffnung für neue Kunden verlockende Geldprämien. Das bedeutet ihr erhaltet Geld, wenn ihr bei diesen Banken ein Girokonto eröffnet. In diesem Beitrag stellen wir euch Girokonten vor, die euch Geld auszahlen, wenn ihr sie eröffnet. Wir listen diese Konten im Vergleich auf und stellen sie euch vor. Zudem erklären wir, was ihr bei jedem Konto tun müsst, damit ihr die Geldprämie erhaltet.

Vergleich: Girokonten mit Prämie

Bevor wir euch die Vorteile, Nachteile und Beindungen vorstellen und näher erläutern, listen wir euch zu Beginn die Konten auf, die euch eine Geldprämie auszahlen, wenn ihr ein neues Konto eröffnet. Der Vergleich wird regelmäßig einem Update unterzogen (Update: 2020)

Es kann sein, dass in der Zwischenzeit einige Konditionen und Angebote geändert haben. Weitere und insbesondere aktuellere Informationen erhaltet ihr direkt bei den verschiedenen Anbietern. Bitte meldet uns auch gerne Veränderungen, sodass wir diese einpflegen können.

Welche Bedingungen gelten, um eine Prämie für die Kontoeröffnung zu erhalten?

Im folgenden besprechen wir die einzelnen Bedingungen, die die meisten Banken an eine Geldprämie anknüpfen. Denn so schön es auch wäre: Ihr erhaltet das Geld nur, wenn ihr bestimmte Bedingungen erfüllt. Diese wären da:

  1. Neukunde werden
    Selbstverständlich ist es bei jedem Anbieter von Girokonten mit Geldprämie eine Voraussetzung: Kunde werden. Indem ihr beim Kreditinstitut ein neues Girokonto eröffnet, werdet ihr auch Kunde dort.
  2. Geldeingang tätigen
    Viele stellen die Bedingung eine bestimmte Geldsumme pro Monat einzuzahlen. Über diesen eingezahlten Betrag dürft ihr natürlich verfügen (zB. Überweisungen, Lastschrift, etc).
  3. Konto benutzen für Mindestdauer
    Um Konto-Hopping (Springen von Konto zu Konto) zu unterbinden, stellen zahlreiche Kreditinstitute die zusätzliche Bedingung einer Mindestnutzungsdauer für das Konto.
  4. Mögliche zusätzliche Bedingungen
    Es können weitere Bedingungen möglich sein. Diese erfahrt ihr bei jedem Anbieter separat.
Konditionen einhalten, um Geldprämie zu erhalten.
Wenn ihr geld sehen wollt, müsst ihr bei den Konditionen schon genauer hinsehen.

Wann lohnt sich ein neues Girokonto?

Auch wenn das Geld lockt – Mit einem neuen Konto sind nicht nur Aufwendungen verbunden für die Registrierung und Aktivierung, sondern auch Bedingungen verknüpft. Viele Banken zahlen euch erst nach einigen Monaten oder nach einem bestimmten Geldeingang oder Sparraten das Geld aus. Daher ist die Frage durchaus berechtigt, ab wann es sich lohnt ein neues Konto zu eröffnen. Diese Frage muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Glücklicherweise ist in unserer heutigen Zeit eine sehr schnelle Kontoeröffnung mit geringen Kosten möglich. Wer die Bedingungen zudem erfüllen kann, für denjenigen kann es sich also lohnen auch neben einem bereits bestehenden Konto ein neues zu eröffnen, um die Geldprämie zu erhalten.

Welche Arten von Geldprämie gibt es?

  1. Geldprämie bei Eröffnung sofort
    Ihr erhaltet in diesem Fall sofort das Geld bei Eröffnung des Kontos. Dieser Fall ist außerordentlich selten. Der Grund ist ganz einfach, weil viele Kunden nur dann ein Konto eröffnen, um das Geld zu erhalten und ansonsten sofort kündigen. Daher haben sich insbesondere die beiden anderen Arten durchgesetzt.
  2. Prämie bei Geldeingang
    Wenn ihr einen bestimmten Zahlungseingang auf das neue Bankkonto getätigt habt, qualifiziert ihr euch für eine Prämienzahlung. Dabei kann es sich nicht nur um einmaligen Eingang sein, sondern um einen Threshold (Zahlungsgrenze). Das bedeutet zum Beispiel, dass ihr mindestens 2000 Euro einzahlen müsst. Ihr könnt dies jedoch in mehreren Raten machen, beispielsweise 20 x 100 Euro oder 2×1000 Euro. Die Konditionen stehen in der Regel beim Antrag fest.
  3. Prämie durch Aktivität
    Ihr erhaltet in diesem Fall das Geld, wenn ihr das Konto auch aktiv nutzt. Dies kann sein durch regelmäßige Lohneinzahlungen oder durch Überweisen von Mietzahlungen vom neuen Konto. Die genauen Konditionen regelt jede Bank selbst.
Aktive Kontonutzung ist die häufigste Voraussetzung für eine Geldprämie

Geldprämie als Kundenfang

Viele Personen suchen gerade nach Bankkonten mit Geldgeschenken. Die Bedingungen sind meist niedrig gehalten und eine Eröffnung geht in der Regel in wenigen Minuten oder Tagen. Auf diese Weise finden insbesondere private kommerzielle Banken und Universalbanken schnell neue Kunden.

Lohnt es sich ein neues Bankkonto zu eröffnen, nur um die Geldprämie zu erhalten?

Eine berechtigte Frage. Denn viele Leser besitzen in der Tat bereits ein Konto. Für viele ist ein neues Bankkonto (als Zweitkonto oder Ersatzkonto) also gar nicht unbedingt nötig, sodass bei vielen sicherlich der Gedanke aufkommt:

Konto eröffnen, Geld kassieren, Konto kündigen.

Grundsätzlich hindert euch nichts daran, es zu tun. Gleichwohl versuchen Banken dieses Verhalten zu unterbinden, indem sie Aktivität einfordern. Das bedeutet im Klartext: Ihr müsst bei den meisten Konten wiederkehrende Zahlungen vorweisen und eine bestimmte Anzahl an Kontobewegungen und/oder Betragshöhen aufweisen. Zudem fordern viele Banken von euch, dass ihr eine Mindestdauer das Konto besitzt. Dadurch wird versucht eine Loyalität und auch Abhängigkeit aufzubauen. Auf der anderen Seite hat dies auch für euch durchaus den Vorteil das neue Konto besser kennezulernen, sodass der ein oder andere von euch tatsächlich überzeugt wird vom neuen Konto und nicht mehr das Verlangen hat es nach dem Erhalt der Geldprämie zu kündigen.

Achtung bei der Kontoeröffnung

Kontoführungsgebühren

Auch wenn das neue Angebot verlockend klingt – achtet unbedingt auf die Kontoeröffnungsgebühren und Kontoführungsgebühren. Die Konditionen können durchaus so gestaltet sein, dass sich die anfängliche Geldprämie zu einem Kostenfaktor entwickelt. Nämlich dann, wenn die Kontoführungsgebühren sehr hoch sind oder Lastschriftrückgabeentgelte anfallen. Auch kann die Bank Gebühren für einfache Überweisungen verlangen.

Bankkarten und Kreditkarten

Wichtig zu wissen ist auch, zu welchen Konditionen ihr eine Bankkarte oder Kreditkarte erhaltet.

Smartphone App

In unserer heutigen modernen Zeit ist kontaktloses Bezahlen sehr wichtig. Auch Onlinebanking spielt eine gewaltige Rolle. Banking per App oder Google Pay oder Apple Pay sind da schon eher Standard. Leider haben das viele Banken in Deutschland noch immer nicht begriffen und hinken mit klassischen Produkten und veralteter Technologie hinterher. Achtet daher darauf, ob ihr per Smartphone zahlen könnt, wenn ihr wirklich das Konto nutzen wollt. Besonders im Alltag zeigen sich die Stärken vom kontaktlosen Bezahlen.

Banken sind leider häufig nicht ganz up to date

Zinsen

Insbesondere in Zeiten von Negativzinsen fallen auch bei neuen Konten negative Zinsen an. Das bedeutet: Ihr werdet bestraft, wenn ihr zuviel Geld hortet. Neue Bankkonten setzen häufig neue Konditionen durch.

Lohnt sich das Angebot für die Banken?

Viele Leser fragen sich, ob es sich für Banken überhaupt lohnt Geldprämien für eine Kontoeröffnung anzubieten. Immerhin zahlen einige Banken Prämien in der Höhe von 75 Euro, 150 Euro oder sogar 300 Euro. Gerade in Zeiten von Niedrigzinsen oder gar negativen Zinsen macht eine Bank also durchaus Verluste, wenn sie neue Kunden motiviert das Konto zum Sparen zu verwenden. Und dennoch: für viele Banken lohnt es sich neue Kunden durch das Anbieten von Geld zu gewinnen. Die meisten Banken erwirtschaften ihren Gewinn schließlich nur zu einem Bruchteil mit Bankkonten. Die meisten erwirtschaften es durch Investments. Da viele Kontoinhaber ihre Investments bei der gleichen Bank tätigen, wo sie ihre Konten haben, schaffen sich die Banken auf diese Weise Investmentskunden. So können diese Beratergebühren, Investementgebühren und Provisionen erzielen. Die anfänglichen Geldprämien sind schnell wieder mit Investementbanking verdient.

Fazit: Kontoeröffnungen für Geldprämien können sich lohnen

Zum Schluss das Fazit für euch: Wie ihr gesehen habt, ist eine Kontoeröffnung durchaus mit Aufwand verbunden. Und so ziemlich alle Banken, die Geldprämien für eine Kontoeröffnung anbieten, stellen Anforderungen, die eine intensive Nutzung des neuen Kontos erfordern. Auch erhaltet ihr das Geld häufig nicht sofort, sondeern erst nach einer bestimmten Nutzungsdauer. Dennoch: Es kann sich für viele von euch lohnen, wenn ihr entweder ohnehin ein neues Konto wollt, oder nur die Geldprämie abgreifen wollt.