Consorsbank – Was hält sie für Euch bereit? 

consorsbank

Einer Bank soll man sein Geld anvertrauen. Und es gibt viele Banken. Wie soll man den Überblick behalten, wie gut eine Bank ist, was sich dahinter verbirgt und was sie anbieten? Nun, solch einen Artikel wie diesen hier lesen, zum Beispiel. Hier wird eine der Banken vorgestellt, die es so gibt: Consorsbank. Erfahrt auch ihr die wichtigen Fakten über Geschichte, Wirkung und Angebot dieser Bank.

Die Consorsbank

Die Consorsbank ist eine Direktbank und gehört zur Marke BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland und gehört damit zur Tochter der französischen Großbank BNP Paribas. Geht man vom Jahr 2021 aus, verwaltet diese Direktbank ein Vermögen von über 60 Milliarden Euro von 1,5 Millionen Kunden und hat etwa 1200 Mitarbeiter, welche sich um die Bedürfnisse dieser Millionen Kunden kümmern.

Gegründet wurde der Vorgänger der Consorsbank im Jahre 1994 von Karl Matthäus Schmidt als ein Discount-Broker namens Consors. Daraufhin machte dieser eine ganze Reihe von Umwandlungen durch, war mehrere Jahre an der Börse gelistet und hatte schon hunderttausende Kunden samt Depots in mehreren europäischen Ländern unter Verwaltung.

Aufgrund finanzieller Probleme der Muttergesellschaft SchmidtBank wurde das Vorgängerkonstrukt der Consorsbank bald von BNP Paribas aufgekauft und nach weiteren Verschmelzungen mit anderen Gesellschaften und Umbenennungen trat die heutige Bank ab Dezember 2014 auch unter dem heutigen Namen auf.

Als Direktbank haben diese Kunden aber keinen direkten Kontakt, denn es gibt keine Filialen. Soll heißen, dass man sich nicht vor Ort bei einem Mitarbeiter für ein Finanzgespräch anmelden kann, doch Kommunikation kommt sehr wohl über Telefon oder Internet zustande, so auch das beliebte und vielseitig genutzte Onlinebanking, was ja fast jeder benutzt.

Was bietet die Consorsbank?

Auch wenn ihr euch die Bank jetzt vielleicht als reines Onlineportal für Onlinebanking vorstellt, so bietet sie doch alles an, was eine klassische Bank mit Filialen und Schaltern und Schreibtischen auch anbietet. So wäre das klassische Girokonto, was für die meisten wohl interessant sein dürfte. Man kann überweisen, einzahlen lassen und so weiter, wie man es auch von anderen Banken kennt.

Aber man kann auch ein Depot verwalten, also Fonds und Aktien und Optionen etc. Solltet ihr jünger sein, zwischen 18 und 25, dann hat die Bank sogar spezielle Depots für euch als junge Trader. Für den einen oder anderen kann das reizvoll sein. Auch für Minderjährige gibt es Optionen, für sie zu investieren.

Hier hören die Möglichkeiten nicht auf, denn ihr könnt natürlich auch Kredite aufnehmen oder etwas finanzieren. Klassischerweise fallen Autos darunter oder Baukredite. Auch hier stet die Bank den klassischen Banken in nichts nach.

Die Konten der Consorsbank

Girokonto EssentialGirokonto Unlimited
visa-credit-consorsbank
KostenMonatliche Gebühr: 0 Euro*.Monatliche Gebühr: 9 Euro.
BesonderheitKostenlos nur bei monatlichem Geldeingang ab 700 Euro oder für alle unter 28 Jahren.– Weltweit gebührenfreies Bezahlen und Bargeld abheben.
– Internet- und Shopping-Paket enthalten
– Enthält einen Handy-Schutzbrief.
Kreditkarte / DebitkarteKostenlose Visa Card Debit enthaltenEnthält Visa Card Gold
GirocardGirocard optional kostenlos hinzubuchbar.Weltweit gebührenfreies Bezahlen und Bargeld abheben.
Übersicht der Konten der Consorsbank

Basiskonto

Das Basiskonto ist genau das, was es beschreibt. Es ist ein Konto für den ausgehenden und eingehenden Zahlungsverkehr. Abhebung, Überweisung, Daueraufträge und auch Lastschriften sind damit natürlich möglich. Es ist auch möglich, es als Pfändungsschutzkonto einzurichten, aber man bekommt hier keinen Dispo-Kredit.

Die Kontoführung ist bei Betrag über 700 Euro oder unter 28 Jahren des Kontoinhabers kostenlos, ansonsten beträgt die Gebühr 4 Euro im Monat.

Bargeld abheben kostet bei einem Betrag von unter 50 Euro 1,95 Euro, aber ist über 50 Euro kostenfrei. Natürlich kann man auch bargeldlos bezahlen.

Girokonto Essential

Vieles, was das Basiskonto bietet, ist auch für euch hier zu finden. Kontogebühr und so weiter, aber hier findet sich auch noch mehr, was alles etwas bequemer macht.

Man kann sich Ausgabenlimits setzen und hat seine Ausgaben immer über digitale Geräte im Blick und wenn ihr wollt, könnt ihr eure Karten sperren lassen oder entsperren – ganz bequem per App.

Hier kriegt man eine Visa Card Debit dazu, wo man im EWR ab 50 Euro kostenfrei abheben kann und die Karte ist aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Eine Girocard kann kostenlos hinzugebucht werden.

Dieses Konto bietet einen Dispo-Kredit, der sich nach der Höhe der Eingänge richtet. Der Dispozins ist bei 11,75 Prozent, der Zins ist aber variabel.

Girokonto Unlimited

Wenn ihr noch mal einen draufsetzen wollt und viel auf Reisen seid, könnte dieses Konto etwas sein. Visa Card Gold, Reiseversicherung, Handy-Schutzbrief und noch mehr bietet dieses Konto. Man hat natürlich die Vorteile der oben erwähnten Konten, aber doch noch mehr. Die Kontoführung beträgt 9 Euro, die Girocard ist auch hier kostenlos, im Supermarkt kann man bis 200 Euro gebührenfrei abheben.

Auch hier ist ein Dispozins möglich, aber der ist mit 10,50 Prozent etwas niedriger als in der oben genannten Version des Girokontos.

Weiterer Service der Consorsbank

Wie schon erwähnt, bietet die Bank auch Aktionen, Depots etc. an.

Unter den Wertpapieren findet ihr eine Fülle an Möglichkeiten. ETFs, Fonds, Options und Futures, Aktienanleihen, klassische Aktien. Was das Trader-Herz begehrt, wird auch hier angeboten. Auch Rohstoffe und Währungen und weiteres kann man im Auge behalten, wenn hier eher das Finanzherz höher schlägt.

black flat screen computer monitor

Depots gibt es ebenfalls und ganz egal, ob man Neukunde ist oder Bestandskunde, man wird hier bedient und schnell fündig. Und wie oben schon erwähnt, gibt es spezielle Möglichkeiten für junge Trader zwischen 18 und 25 und auch für Minderjährige Kinder, sollte man sich als Eltern dafür entscheiden, für den Nachwuchs schon mal zu investieren.

Will man das Geld also anlegen, so steht die Consorsbank den klassischen Banken in nichts nach und bietet es in seinem Internetauftritt auch übersichtlich und leicht zu finden an. Wenn ihr hier Ahnung habt und euch dafür interessiert, ist das also kein Problem.

Zusammenfassung und Fazit

Die Consorsbank ist eine Direktbank und verzichtet selbst auf das Filialnetz, aber das heißt nicht, dass ihr nicht das bekommt, was ihr von anderen Banken gewohnt seit. Ihr könnt hier alles tun, was ihr sonst auch tun könnt. Außer eben, eine eigene Filiale der Consorsbank besuchen.

Eine klare Empfehlung geht an junge Leute raus, die vielleicht mal investieren wollen und vor allem an Menschen, die viel unterwegs sind. Hier könnte das Unlimited Konto wirklich eine Bereicherung und eine Erweiterung sein, denn man kann weltweit zugreifen.

Wir finden es schade, dass das kostenlose Essential Konto nur bis 27 Jahren möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert