Australien – So bezahlt Ihr sicher in Australien 

Australien – So bezahlt Ihr sicher in Australien 

Australien. Das Land Down Under, wo Kängurus mit einem frühstücken, das Wasser verkehrt herum den Abfluss hinuter fliesst, zu Weihnachten die Sonne scheint und die Koalas einem die Hand schütteln. Ein Land, nein, ein Kontinent wie kein anderer. Hier leben die giftigsten Tiere, hier leben die merkwürdigsten Menschen. Hier möchte ein jeder ein Mal in seinem Leben hin, um sich von Flaura, Flora und Kultur selbst verzaubern, begeistern und verführen zu lassen. Doch so andersartig und besonders Australien auch ist, der Globalisierung ist es trotzdem zum Opfer gefallen. Ohne Mooos nix los – das gilt, wie im Rest der globalisierten Welt auch in Australien. Wie aber bezahlt man hier am besten? Das stellen wir Euch im folgenden umfangreich und ausführlich vor. 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es in Australien? 

Australien, als einstige britische Kolonie mit aktuell starken politischen Verbindungen zu den USA, unterscheidet sich im Bereich der Zahlungsmöglichkeiten nicht viel vom Westen und dem uns Bekannten. Ob Bargeld oder Kartenzahlung – mit beiden Optionen kommt man in Australien gut zurecht. 

Auf eine kleine Auffälligkeit ist jedoch hinzuweisen: Australien ist ein unglaublich gro-er Kontintent, dessen Grossteil der Population sich in den grossen Städten entlang der Küste tummelt. Sydney, Brisbane, Melbourne, Darwin – das sind alles nahezu Megametropolen, deren Zeitgeist nicht viel anders tickt, als wir es von anderen europäischen Grosstädten und Megametropolen der Welt kennen. Dass hier, ganz im Trend und Zeichen der Zeit, lieber bargeldlos in Form von Kartenzahlungen das tägliche Leben bestritten wird, ist daher nicht verwunderlich. Das Bezahlen mit Kreditkarte gilt sogar als äusserst hip und cool; besonders wenn es am Wochenende um das Begleichen der Cocktailrechnung im Lieblingsclub geht. Je weiter man allerdings die Abgeschiedenheit sucht oder anders formuliert: Je weiter man sich ins Landesinnere begibt, so trifft man auf immer kleiner werdende Ortschaften, mit immer kleiner werdenden Mitgliederzahlen. Auch wenn man sich in diesen Ortschaften auf den allgemeinen Trend der Kartenzahlung eingestellt hat, so freuen sich die Menschen dort doch mehr, wenn eine Rechnung unmittelbar und direkt mit Bargeld beglichen und bezahlt wird. Das Kartenlesegerät steht trotzdem auf der Theke und ist zum Einsatz bereit. 

Es kommt also tatsächlich darauf an, wo man sich befindet, welche Zahlungsoptionen lieber gesehen werden. Grossstadt oder Outback – das ist hier die Frage. 

So bereitet Ihr Euch optimal auf Eure Reise vor 

Eure Reise ins Land Down Under steht unmittelbar bevor? Alle Vorbereitungen getroffen? Dann gehen wir doch mal die Checkliste durch! Grundsätzlich ist anzuraten immer mitzwei unterschiedlichen Plastikkarten in den Urlaub zu fahren; egal ob Australien oder ein anderes Land. So seit ihr immer auf der sicheren Seite, sollte eine Karte – warum auch immer – nicht angenommen werden, nicht funktionieren oder verloren gehen. Ob normale Girokarte oder Kreditkarte spielt nur dann eine Rolle, wenn es um die jeweiligen Konditionen mit Eurer Bank geht. Sind Auslandsabhebungen mit eurere Karte möglich? Das ist eine Frage, die Ihr umbedingt vor Reiseantritt abklären müsst. Logisch ist natürlich auch, dass ihr euren Pin nicht aufschreibt, sondern diesen gut gespeichert im Hinterstübchen eures Gehirns aufbewahrt. 

Ein wenig Geld für den Anfang in der landestypischen Währung mitzunehmen, ist ebenfalls ratsam. So kann man, bei Bedarf zumindest das Taxi, den Bus oder den Kaffee am Flughafen bezahlen und muss sich nicht dort erst um eine Wechselstube kümmern. Man darf übrigens nicht mit mehr als 3000 Euro Bargeld einreisen, braucht aber ein Minimum von 5000 Euro auf dem Konto, um als Tourist überhaupt einreisen zu dürfen. Ebenfalls möchten wir Euch ans Herz legen, nicht mit zuviel Bargeld zu reisen und dieses auch immer sicher und nicht erkennbar am Körper zu tragen. 

Ob sich das Einrichten eines australischen Bankkontos lohnt, ist abhängig von der Art und Dauer des Urlaubs, bzw. der Zeit, die man in Australien verbringen möchte. Australien ist D A S klassische Backpacker Land und möchte man mit diesem Ziel ein ganzes Jahr das Land Down Under erkunden und erobern, so ist sicherlich ein australisches Bankkonto eine gute Option. Besonders auch deswegen, weil im Sinne des Work'n'Travel eben nicht nur gereist, sondern auch gearbeitet werden soll … und hier bevorzugen die Australier der Einfachheit halber, wenn der Lohn auf ein australisches Konto eingezahlt werden kann. Wer hingegen nur einige Wochen oder den ein oder anderen Monat dort verbringen möchte, kommt sicherlich auch mit seinen normalen Karten zurecht. 

Mehr über Australien und die Währung 

Bezahlt wird hier mit dem Australischen Dollar. Das ist die Landeswährung. Noten gibt es im Wert von 5,10,20,50 und 100 australischen Dollarn. Als Münzen werden 5,10,20 und 50 Cent produziert sowie ebenfalls 1 und 2 Dollar-Stücke. 1 und 2 Centmünzen gibt es seit 1992 nicht mehr; werden aber noch in Supermärkten ausgezeichnet. Ein Paradox, an das sich ein jeder Reisende erstmal zu gewöhnen hat. 
Auch wenn der Wechselkurs schwankend ist, so kann grundsätzlich gesagt werden, dass ein australischer Dollar zwischen 60 und 70 Eurocent wert ist. 

Lebenserhaltungskosten in Australien> So viel kostet das Leben im Monat 

Auf den ersten Blick erscheint das Lebn in Autralien eins: TEUER. Nur aber dann, wenn man den durchschnittlichen Verdienst der Australier nicht in Relation dazu setzt. Für den Urlauber bleibt es dennoch teurer und die Preise steigen kontinuierlich, jeweiter man sich von der Küste ins Landesinnere bewegt. Zumindets bei Lebensmitteln, Benzin und Gas sowie Restaurantbesuchen. Besonders teuer sind übringes Käseprodukte wie auch importierte Waren. Doch wer nicht umbeidngt seine Milkaschokolade braucht, kann auch australische Produkte zurückgreifen, die nicht selten sogar noch besser schmecken. 
Die Transportkosten sind vergleichbar mit europäischen Standards. Fernreisen sind dahingegen verhältnismässig erschwinglich. Die Mietkosten hängen tatsächlich vom gewählten Ort ab. Je bevölkerter und damit auch beliebter, desto höher die Preise. Je abgelegener und vergessener, desto erschwinglicher das Mietleben. 

Ein Fazit: So bezahlt Ihr sicher

Einem Urlaub und oder einer Reise ins Land der Aboriginis steht nichts im Wege. Die art und Weise des Bezahlens ist die geringste Sorge. Bargeld wird angenommen. KArtenzahlungen sind selbst im tiefsten Outback in der Regel möglich und sofern das eigene Konto gut abgedeckt ist, steht einer Reise voller neuer Eindrücke, atemberaubender Landschaften, aufregender Kultur, lustigen, warmherzigen und offenen Menschen und jeder toller Erinnerungen nichts mehr im Wege. 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert