Bezahlen in Israel – So bezahlt ihr in Israel

Jerusalem heilig

Geld abheben und bezahlen in Israel

Jeder von euch kennt Israel als kleines Land im nahen Osten, welches nicht einmal seit weniger als 70 Jahren existiert. Dort teilen sie sich das kleine Gebiet mit den Palästinensern zusammen und leben gemeinsam – mehr oder weniger – in Koexistenz. Das Land ist aufgrund seiner klimatischen Bedingungen und seiner Landschaften als Reiseziel äußerst beliebt. Eine Reise dorthin ist wie ein Rückblick in die Geschichte. Außerdem lernt man die Religionen dort in einem neuen Maß kennen, wie man es vorher nicht gesehen hat. In einer der ältesten Stadt der Welt, Jerusalem, könnt ihr all dieses bewundern. Wer dennoch dann Zeit findet, die Wärme des Ostens zu genießen, dem können wir ein Besuch am schwarzen Meer empfehlen. Das Meer ist ja bekanntlich für seinen hohen Salzgehalt bekannt und dass man nicht untertauchen kann. Wie läuft es aber finanziell in Israel ab und was müsst ihr unbedingt beachten? Dieser Ratgeber klärt auf!

Jerusalem Moschee Kirche
Die heilige Stadt der drei Weltreligionen – Jerusalem

Könnt ihr in Israel auch mit dem Euro bezahlen?

In Israel ist es durchaus möglich, mit dem Euro zu bezahlen. Wann es allerdings Sinn macht, mit dem Euro zu zahlen, hängt vom aktuellen Wechselkurs ab. Prinzipiell ist es zu eurem Vorteil, wenn ihr mit dem Euro bezahlt, da die Mehrwertsteuer wegfallen. Dafür werden die Preise allerdings angehoben, daher müsst ihr genau abwägen, was zudem Zeitpunkt euch besser erscheint. Außerdem akzeptieren nicht alle Lokale den Euro. Es ist in Israel eher üblich, mit dem Israelischen Schekel zu zahlen. Ihr findet hauptsächlich in größeren Geschäften sowie in Hotels die Möglichkeit, eure Euromünzen los zu werden. Wir raten euch dennoch, den Wechselkurs vorher nochmal ein Erfahrung zu bringen. Außerdem solltet ihr immer Schekel dabei haben.

Wie tauscht ihr euer Bargeld um?

Möchtet ihr den Euro in den Israelischen Schekel umtauschen, könnt ihr dies in verschiedene Ortschaften erledigen. Die ungünstigste Variante ist es allerdings schon sich in Deutschland NIS zu besorgen. Das könnt ihr zwar bei ausgewählten Banken und Wechselstuben erledigen, aber dafür zahlt ihr zusätzlich einen teuren Wechselgebührpreis. Daher empfehlen wir euch, lieber nach Flugankunft das Wechselgeld umzutauschen. Am besten geht ihr hierfür in die Innenstadt und vergleicht das Angebot untereinander. Vermeidet den Umtausch am Flughafen, Banken und an Wechselstuben an großen Plätzen. Die Preise da sind auch wiederum teurer als der Durchschnitt. Vermeidet den Umtausch mit Unbekannten auf den Straßen, die euch das tolle Angebot anbieten. Habt ihr dann am Ende eurer Reise noch einheimisches Geld übrig, tauscht das wieder in Israel gegen den Euro um.

Wie sieht das Geld in Israel aus?

Der israelische Standard entspricht dem deutschen sehr. Solltet ihr euch auf einen Urlaub dort somit befinden, dürft ihr ähnliche Preise wie im Bundesrepublik erwarten. Allerdings kann sich das Preisniveau auch dort unterscheiden. Einige Standorte sind somit deutlich teurer als andere. Das liegt besonders an den herrschenden Tourismus in einigen Gebieten von Israel. Solltet ihr das Geld umtauschen wollen, erhaltet ihr für euren Euro etwa Vier Schekel. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass ihr für einen Schekel 25 Cent erhaltet. Das ist der schon seit langem anhaltende Währungstausch in Israel, dennoch solltet ihr immer Up-to-Date sein und euch den Wechselkurs genau anschauen.

Folgende Scheine könnt ihr in Israel erhalten:

  • 20 Schekel
  • 50 Schekel
  • 100 Schekel
  • 200 Schekel

Folgende Münzen könnt ihr in Israel erhalten:

  • 1/2 Schekel
  • 1 Schekel
  • 2 Schekel
  • 5 Schekel
  • 10 Schekel
  • 10 Agorot

Bezahlen mit der Kreditkarte – Wie funktioniert das in Israel?

Die Kreditkarte ist schon seit langem ein beliebtes Zahlmittel im jüdischen Staat. Sie ersetzen mittlerweile die Reisechecks, die sonst für eine lange Zeit als besonders sicher galten. Die Kreditkarte übertrifft diese einfach und bietet euch eine flexiblen Einsatz an diversen Orten. Auch in Israel solltet ihr immer eine Kreditkarte dabei haben. Schließlich scheitert ihr, wenn ihr mit der EC-Karte versuchen solltet zu zahlen. Diese ist in Israel schließlich nicht einsetzbar. Dafür übernimmt vor allem Maestro die Arbeit für eure Girokarten. Im Allgemeinen empfehlen wir euch für euren Israel-Trip die Kreditkarten von VISA, Diners Club, American Express und MasterCard natürlich. Diese könnt ihr dann in Hotels, Einkaufszentren und Gastronomien einsetzen. Generell findet ihr dafür eine hohe Akzeptanzstellen bei den unterschiedlichsten Händlern.

Dennoch werdet ihr je nachdem Auch abgelegene Ortschaften finden, wo ihr für die Kreditkarte keine Verwendung habt. Da lohnt es sich dann, mit der einheimischen Währung unterwegs zu sein. Das Land im Nahen Osten glänzt in seiner Schönheit, daher werdet ihr sicher auch mal von den touristischen Gegenden abkommen. Schließlich ist dort der Einsatz von Kreditkarten in der Regel problemlos möglich. Je nachdem bei welchen Kreditkartenanbieter ihr dann seid, können zusätzliche Gebühren anfallen.

Geld abheben mit der Kreditkarte in Israel

Die Kreditkarte ist vor allem auch daher praktisch, da ihr mit ihr an den verschiedenen Bankautomaten auf der Welt Geld abheben könnt. Das klappt nämlich immer in der einheimischen Währung und damit spart ihr euch einfach teilweise unnötige Gebühren. Diese hängen auch da wieder davon ab, welche Kosten eure Kreditkarte trägt. So haben einige den Vorteil, dass ihr beim Abheben keine zusätzliche Kosten zahlt. Manchmal könnt ihr euch dann auch das ausländische Entgelt sogar sparen. Außerdem findet ihr in Israel an vielen Orten einen Platz, um Geld abzuheben. Demnach spart ihr euch auch die Suche nach einer geeigneten Wechselstube.

Bezahlen in Israel – Zusammenfassung

Das Land am schwarzen Meer ist ein wunderschönes Land, welches ihr unbedingt mal gesehen haben müsst. Ihr könnt dort problemlos Bargeld umtauschen und solltet daher nach dem besten Angebot unter den Wechselstuben schauen. Außerdem könnt ihr die Kreditkarte einsetzen. Je nachdem bei welchem Anbieter ihr seid, spart ihr somit sogar richtiges Geld. Wir empfehlen euch noch einen Besuch in Palästina. Das Land zeichnet sich durch seine sehr freundliche Mitmenschen und seiner Gastfreundschaft aus. Außerdem könnt ihr dort Gebiete sehen, die euren Urlaub umso mehr nur einzigartig machen. Auch dort ist Bezahlung mit Schekel üblich und für eure Reise in dem wunderschönen Palästina braucht ihr auch unbedingt welches.

Haifa
Haifa, die Stadt am Meer.

So bezahlt ihr sicher in Israel 

Das Land Israel wird leider mit vielen negativen Aspekten, wie Krawalle und Kriminalität in Verbindung gebracht. Doch es stellt auch ein wunderschönes Urlaubsland dar. Wie in jedem Land, gibt es auch hier verschiedenen Punkte, wenn es um Geld geht. Darum wird dieser Artikel aufklären, wie man im heiligen Land sicher bezahlen kann, wie hoch die Kosten für den Lebensunterhalt sind und was es sonst noch alles über das Land zu wissen gibt. 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es in Israel?

Die gängigste Zahlart ist das Bezahlen mit Bargeld oder mit der Kreditkarte. Reist ihr nach Israel, habt ihr direkt am Flughafen die Möglichkeit Bargeld an einem ATM abzuheben. So werden die Bankautomaten hier genannt. In großen Städten findet ihr die Geldautomaten ebenfalls in zahlreicher Form. In kleinere Ortschaften wird es schwieriger ATMs zu finden. Die zweite Möglichkeit in Israel zu bezahlen sind die Kreditkarten. Die gängigsten in Israel sind: 

– American Express
– VISA
– Diners Club
– MasterCard. 

Allerdings könnt ihr auch mit der EC-Karte problemlos an einem ATM Geld abheben. 

So bereitet Ihr Euch optimal auf Eure Reise vor

Essenziell ist, dass ihr keine großen Mengen Bargeld, also Schekel, mit tragt. Ihr sollt natürlich nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, aber Raubüberfälle und Diebstähle können überall vorkommen. Dann wäre es fatal und äußerst ärgerlich, wenn plötzlich Tausende Euro oder Schekel aus der Tasche verschwinden. Beim Geld abheben an einem Automaten, solltet ihr stets darauf achten, Euch tunlichst von niemandem helfen zu lassen. Ebenso wichtig ist, dass ihr eure PIN immer verdeckt eingebt und darauf achtet, dass euch niemand dabei beobachtet. 

Lasst euch von Nichts und niemanden ablenken. Häufig werden solche Ablenkungsmanöver als Falle eingesetzt. Ihr solltet niemals nachts Geld abheben und auch keine ATMs an abgelegenen Orten nutzen. Solltet ihr eure Karte verlieren oder wird sie gestohlen, ist es das wichtigste, sofort eure Bank darüber zu informieren und die Karte sperren zu lassen. 

Wenn ihr eure Euro in die israelische Währung Schekel umtauschen möchtet, solltet ihr damit warten, bis ihr in Israel seid. In Deutschland bekommt ihr nämlich einen viel schlechteren Wechselkurs als vor Ort. 

Einen Reisebegleiter braucht ihr nicht unbedingt, wenn ihr die Großstädte besuchen möchtet. Sollte ihr euch aber auch in entlegenere Ortschaften trauen wollen, ist eine Reisebegleitung durchaus zu empfehlen. 

Ein Auslandskonto lohnt sich dann, wenn ihr auf Dauer dort leben möchtet. Für einen Urlaub an sich benötigt ihr kein Auslandskonto. 

Mehr über Israel und die Währung

Das Land liegt im Nahen Osten und grenzt an das Mittelmeer an. Von Christen, Muslimen und Juden wird es als das Heilige Land der Bibel bezeichnet. 
Die bevölkerungsreichste und infolgedessen die Hauptstadt des Landes bildet Jerusalem.

Im Nahen Osten gibt es immer wieder Konflikte aufgrund der Religion, des Judentums und der dort herrschenden Politik. Aus diesem Grund solltet ihr vor einer Einreise in das Land immer die aktuellen Sicherheitswarnungen lesen und euch im besten Falle auch dran halten. 

Die nationale israelische Währung ist der Schekel. Ein Schekel besteht wiederum aus 100 Agurot (Agura im Singular). Israelische Banknoten erhaltet ihr in vier Einheiten: 20, 50, 100 und 200 ILS. Münzen erhaltet ihr in den folgenden Einheiten: 10, 5, 1 ILS; 50 Agurot und 10 Agurot.

Überall auf der Welt herrscht gerade eine enorme Inflation. So auch im heiligen Land. Die Inflationsrate lag im November 2022 im Vergleich zum November 2021 bei 5,3 Prozent. 
Besonders sind hiervon Bereiche wie Energie mit +4,4 % und Nahrungsmittel mit + 4,8 % betroffen. 

Lebenshaltungskosten in Israel: So viel kostet das Leben im Monat

Im Vergleich zu anderen Ländern, ist das Leben hier recht teuer. Ihr könnte es ganz gut mit den Lebenshaltungskosten in Deutschland vergleichen. Gelegentlich ist es hier sogar etwas teurer. 

Um euch einen Überblick über die Preise in diesem Land machen zu können, folgt nun eine kleine Auflistung der täglichen Lebenshaltungskosten und ein klein bisschen Luxus:

– Unterkunft Hostel: 20 bis 30 €
– Airbnb-Zimmer: ab 30 €
– 3-Sterne-Hotel ab 75 €
– Falafel vom Imbiss: 5 €
– Restaurantbesuch: 10 bis 20 €
– Flasche Wasser im Supermarkt (1,5 L) : 0,50 €
– Flasche Bier im Supermarkt: 1,50 €
– Flasche Bier im Restaurant: 5 €
– Busticket innerhalb einer Stadt: 1,90 €
– Benzin: 1,60 € /L
– Taxifahrt innerhalb Tel-Aviv: 8 bis 13 €
– Mietwagen: ab 20 € pro Tag

Die monatlichen Kosten für die Miete einer Wohnung oder eines Hauses variieren, wie in anderen Ländern auch, je nach Ortschaft und Umgebung. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass im Verhältnis von Einkommen und Miete, das Wohnen in Israel recht teuer ist. 

Ein Fazit: So bezahlt Ihr sicher in Israel

Am lukrativsten ist das Geldwechseln für euch, wenn ihr im heiligen Land angekommen seid. Hier erwartet euch einen deutlich besseren Wechselkurs als in Deutschland. Ihr solltet immer etwas Bargeld mit euch führen, allerdings immer nur so viel, wie ihr im Falle eines Raubes verkraften könnt. Möchtet ihr Geld an einem ATM (Bankautomaten) abheben, achtet darauf, dass ihr dabei nicht beobachtet werdet, gebt euren Pin sehr verdeckt ein und lasst euch auf keinen Fall ablenken. Geht nicht bei Nacht zum Geldautomaten und auch nicht an einen der an einem abgelegenen Ort steht.
Da in Israel ständig Konflikte herrschen, ist es ratsam, euch vor eure Einreise über die Sicherheitsrisiken zu informieren. Auch im heiligen Land ist die Inflation angekommen, was das Leben im Nahen Osten deutlich teurer gemacht hat. Wenn ihr euch an die oben genannten Tipps haltet und euch die Informationen hinter die Ohren schreibt, steht eurem Urlaub oder eurem Leben in Israel nichts mehr im Wege.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert